tnwebconsulting

Timo Nause: Webconsulting · Frankfurt/Main

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man zum einen alle Maßnahmen, die man „Onsite“ an einer Webseite durchführen kann, um für Suchmaschinen interessanter und attraktiver zu wirken und damit ein besseres Ranking zu erreichen. Zum anderen zählen zum modernen SEO aber besonders auch solche Maßnahmen, die außerhalb der Webseite stattfinden, wie z.B. das Suchen und Setzen von so genannten Backlinks von anderen Seiten im Internet. Dieser externe Teil der Suchmaschinenoptimierung ist für ein gutes Ranking ebenso notwendig wie Onsite-Arbeiten, aber sehr viel zeitintensiver.

Onsite SEO
Onsite – also auf der Webseite selbst – können ettliche Maßnahmen ergriffen werden, die zu einem guten Ranking beitragen. Sie bilden allerdings nur die Grundlage für den Erfolg externer Maßnahmen.
Offsite SEO
Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Webseite stattfinden, müssen über einen längeren Zeitraum geplant werden, da sie umfangreich und zeitintensiv sind. Die Auswahl der relevanten Keywords gibt Aufschluss über die Mitbewerberdichte, die derzeitige Position und damit über den ungefähren Aufwand.
Keywordrecherche
Die Bestimmung von relevanten Keywords zu Beginn der Maßnahmen ist unverzichtbar, denn hierauf bauen alle weiteren Schritte auf. Über Keyworddatenbanken lassen sich solche Keywords ermitteln, die zum einen Relevanz für die Inhalte Ihrer Seite haben und zum anderen auch in den Suchmaschinen gesucht werden.
Analysen und Berichte
Regelmäßige Analysen der Rankingentwicklung, Sichtbarkeit im Netz und der Besucherzahlen sind für SEO unerlässlich. Sie geben darüber Aufschluss, ob die bisher angewandten Maßnahmen zum Erfolg führen oder überarbeitet werden müssen. Den Stand der Entwicklung können Sie jederzeit erfragen oder eine wöchentliche/monatliche Berichterstattung anfordern.

SEO ist messbar

Das Ziel von SEO ist es,  in den Suchmaschinen mit den richtigen und wichtigen Suchbegriffen („Keywords“) so weit oben zu stehen wie möglich. Durch eine gute Position kommen mehr Besucher auf die Homepage und werden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam.

Das Ranking in einer Suchmaschine ist nicht nur durch die entsprechende Suchanfrage „live“ kontrollierbar. Durch kostenpflichtige Onlinedienste lässt sich das Ranking einer Seite für hunderte von Keywords gleichzeitig transparent machen. Hierdurch wird eine auführliche und regelmäßige Berichterstattung der Rankingentwicklung möglich (Erfolgskontrolle).

Ob über ein gutes Ranking tatsächlich auch mehr Besucher auf Ihre Seite kommen, kann durch einen Tracking-Code im Quelltext der Webseite gemessen werden. Auch hier kann der Erfolg von SEO Maßnahmen optimal kontrolliert werden.

SEO-Maßnahmen für Ihre Webseite

Eine von TN Webconsulting erstellte Website wird bereits standardmäßig für die Aufnahme in den Index der großen Suchmaschinen optimiert. Ihre bereits bestehende Website kann nachträglich so angepasst werden, dass einem guten Ranking in den Suchmaschinen nichts mehr im Wege steht.

Darüber hinaus können zum Beispiel Begriffe (Keywords) oder Phrasen festgelegt werden für die eine gute Platzierung besonders wichtig sind. Gerne unterstütze ich Sie bei der Auswahl dieser Begriffe und kann Ihnen auf Grund meiner Erfahrung im SEO nützliche Hinweise zur Realisierbarkeit geben. Gerne erkläre ich Ihnen auch, wie Sie die Platzierung Ihrer Seite in den Suchmaschinen aktiv mitbeeinflussen können.

Externe Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings erfordern in der Regel ein kontinuierliches Kümmern über mehrere Monate hinweg. Die optimale Kombination der Maßnahmen ist entscheidend für deren Erfolg.

Durch meine langjährige Erfahrung und das Studieren von Quellen amerikanischer Vorbilder fällt es mir leicht die für Ihre Webseite passenden Maßnahmen zu ermitteln und umzusetzen.